Hessen Logo Regierungspräsidium Giessen hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Energieeffizienz auf Kläranlagen; Seminar am 28.01.2008

Solaranlage

Materialien zum Seminar am 28.01.2008 beim RP Gießen

Am 28.01.2008 fand beim Regierungspräsidium Gießen ein Seminar zum Thema "Energieeffizienz auf Kläranlagen" statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom RP Gießen, der Fachhochschule Gießen-Friedberg und dem Bund für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. (BWK) durchgeführt. Das Interesse an dem Thema war sehr groß und so waren ca. 100 Fachleute von Ingenieurbüros, Kläranlagenbetreibern und Behörden der Einladung gefolgt.

Inhalt und Ziel des Seminars

Der Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Und die Abwasserentsorgung erfordert einen hohen Energieaufwand mit entsprechenden Konsequenzen für den CO2-Ausstoß und das Klima. Der Elektrizitätsbedarf der kommunalen Kläranlagen in Deutschland beträgt ca. 4,4 Mrd. KWh/a, dies entspricht dem Strombedarf von 1,2 Mio. Haushalten. Gleichzeitig bieten sie aber auch erhebliche Energiepotentiale, die zur Produktion von Strom und Wärme genutzt werden können. Durch systematische Energieoptimierung der Kläranlagen können die Umwelt entlastet und Kosten reduziert werden.

Im Zuge der Novellierung der Abwasserverordnung sollen daher auch konkrete Anforderungen an die Energieeffizienz der Kläranlagen festgelegt werden. Im Rahmen des Seminars wurden energetische Potentiale aufgezeigt und deren effizientere Nutzung angeregt.

Insbesondere sollten die prinzipiellen Möglichkeiten des Einsatzes von regenerativen Energien auf Kläranlagen diskutiert werden. Der Stand der Technik und innovative Technologien zur energetischen Verwertung von Biogas wurden vorgestellt. Die Einladung richtete sich insbesondere an Kläranlagenbetreiber, Fachplaner, Behördenvertreter und sonstige auf diesem Gebiet tätige Fachleute.

Auf der rechten Seite werden die einzelnen Fachvorträge des Seminars als Download angeboten. Informationen zu den Referenten finden Sie im ebenfalls downloadbaren Einladungsschreiben.

Foto: C. Nöhren/ pixelio.de

© 2014 Regierungspräsidium Gießen. Landgraf - Philipp - Platz 1-7 . 35390 Gießen

Kontakt

Downloads